Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt
und sie verkündeten freimütig das Wort Gottes.“
Apg 4, 31

Das Wort FIRMUNG stammt vom lateinischen Wort "firmare" und heißt übersetzt "bestärken, festigen, ermutigen".
In Firmvorbereitung und Firmung werden die Jugendlichen durch die Kraft des Heiligen Geistes gestärkt und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.
Die Firmlinge sagen ihr ganz persönliches Ja zu ihrer Taufe und zeigen, dass sie für christliche Werte und den christlichen Glauben einstehen.

Firmvorbereitung
Aufgrund positiver Erfahrungen erhalten in unserer Seelsorgeeinheit die Jugendlichen erst in der 10. Klasse eine persönliche Einladung zur Firmvorbereitung. Nach einem Info-Abend, wo die verschiedenen Elemente vorgestellt werden, können sich die Jugendlichen zum Firmkurs anmelden. Die Vorbereitung auf die Firmung wird auf Seelsorgeeinheitsebene gestaltet und findet jährlich, in der Regel ab Ende September statt.

Firmung 2024
Die Spendung des Sakramentes der Firmung ist in unserer Seelsorgeeinheit am
Sonntag, 10. März 2024 in St. Martin Irslingen geplant. Alle Jugendlichen die 2017 ihre Erstkommunion feierten, erhalten dazu in der nächsten Zeit eine Einladung zur Firmvorbereitung.
Das Pfarrbüro gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte!

Firmung im Erwachsenenalter
Das Sakrament der Firmung kann jeder katholische Christ empfangen.
Erwachsene, die gerne dieses Sakrament empfangen wollen, melden sich bitte im Pfarrbüro.