Christus hat seiner Kirche den Auftrag hinterlassen:
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern;
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
Mt 28,19

Die Feier der Kindertaufe
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Gerne begleiten wir Sie und Ihr Kind auf dem Weg zum Sakrament der Taufe.
Für eine Terminanfrage wenden Sie sich bitte ca. 12 Wochen vorher an das Pfarrbüro der Seelsorgeeinheit.
Bringen Sie das, so weit als möglich, ausgefüllte pdf-Formular "Anmeldung zur Taufe" und die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke (vom Standesamt) und das Familien- stammbuch zur Anmeldung mit.

Anmeldung zur Taufe

Wir bieten in unserer Seelsorgeeinheit Einzeltaufen in den jeweiligen Pfarrkirchen an. Der Termin der Taufe hängt von den Gottesdienstzeiten in den einzelnen Kirchengemeinden ab. Sie können Ihr Kind während einer Eucharistiefeier oder nach einer 10.30 Uhr Eucharistiefeier am Sonntag (Tauf-Uhrzeit 11.45 Uhr) taufen lassen.
Beachten Sie bitte, dass bei einer katholischen Taufe zumindest ein Pate der katholischen Kirche angehören muss.
Nach der Taufanmeldung vereinbaren Sie mit Pfarrer Zepf oder Pfarrer Lampart einen Termin für das Taufgespräch.

Die Feier der Erwachsenentaufe
Sie möchten als Erwachsener das Sakrament der Taufe empfangen?Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zur Taufe und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie die Vorbereitungszeit individuell gestaltet werden kann. Bitte wenden Sie sich dazu ebenfalls an das Pfarrbüro.

Wenn ich eine Taufbescheinigung benötige?
Jede Taufe wird im Taufbuch der jeweiligen Kirchengemeinde unter dem Jahrgang mit einer fortlaufenden Nummer eingetragen. In diesem Taufbuch werden auch der Empfang weiterer Sakramente registriert, wie beispielsweise: Erstkommunion, Firmung, Ehesakrament, Priesterweihe.
Taufbescheinigungen sind vor allem bei kirchlichen Trauungen wichtig. Aus einem Taufschein kann man nicht nur die Taufe, sondern auch den Ledigenstand erkennen.
Deshalb ist vor der kirchlichen Heirat immer ein aktueller Taufschein erforderlich der vom Zeitpunkt der kirchlichen Trauung nicht älter als 6 Monate sein darf.
Taufbescheinigungen erhalten Sie im Pfarrbüro der Kirchengemeinde (bzw. Seelsorgeeinheit), in der Sie getauft wurden.

Wenn ich eine Patenbescheinigungbenötige?
Die Patenbescheinigung, die gelegentlich bei der Übernahme einer Tauf- oder Firmpatenschaft verlangt wird, erhalten Sie im Pfarrbüro in der Kirchengemeinde (bzw. Seelsorgeeinheit), in der Sie zur Zeit wohnen.