Fatima Grotte

Das Ehepaar Johannes und Maria Hirt stifteten dieses Marienheiligtum im unteren Wettebachtal.

Anlass der Stiftung war ein Gelöbnis auf unversehrte Rückkehr ihrer Söhne Ernst und Emil aus dem 2. Weltkrieg.

Der Stifter selbst hat die Mariengrotte aus der hohen und steilen Felswand herausgebrochen und der Muttergottes als Helferin in den Jahren des Krieges gewidmet.

Am 12.05.1946 erfolgte die Einweihung durch Pfarrer Kuolt.

Die idyllische Andachtsstätte „Unserer lieben Frau“ ist dem Heiligtum der Marienverehrung in Fatima in Portugal nachempfunden, dort erschien 1917 die Gottesmutter den drei Hirtenkindern.

Die Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen gedachte im Jahre 2016 dem 70-jährigen Bestehen der hiesigen Fatima-Grotte und im Jahre 2017 dem 100. Jahrestag der Marienerscheinung in Fatima - mit einer Prozession und einem festlichen Gottesdienst an diesem kraftvollen Ort.