Das war schön ...

Rorate mit anschl. Frühstück am 11. Dezember 2018

Rückblick zum Patrozinium in St. Martin Irslingen

Als Martinsgemeinde in Irslingen stand der Sonntag, 11. November 2018 ganz im Zeichen unseres Namenspatrons.

Bei der Predigt ging Pfarrer Zepf auf die Wesenszüge des Heiligen ein und spielte mit den Parallelen, die es zwischen Gans und Mensch gibt und welche davon Martin insbesondere auszeichnete.
Gleich im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle Kaffee, Tee und leckeren Zopf von unserem Dorfbäcker Helmut Thieringer. Die Kirchenbesucher konnten noch in der Kirche verweilen und den Gottesdienst gemeinsam und in guter Atmosphäre ausklingen lassen.
Am Nachmittag ging es mit der Segnungsfeier in den neurenovierten Räumen des Kindergartens weiter, zu der viele Menschen gekommen waren.
Bei voller Kirche und einer sehr schönen Feier zog anschließend die Kinderschar mit ihren Laternen begleitet von einer Abordnung des Musikvereins durch die Straßen. In der Schule gab es zum Abschluss Punsch und Martinsbrezeln.

Allen, die für das Gelingen beigetragen ein ganz herzliches Dankeschön!

Rückblick Segnungsfeier und Begehung des Kindergartens St. Martins Irslingen
Der Kirchengemeinderat und das Kindergartenteam hatten am Namenstag des Kirchen- und Kindergartenpatrons St. Martin zu einem Rundgang im Kindergarten eingeladen. Eltern und Interessierte waren gekommen um die neusanierten Räume, die nach dem Brand am 14. Dezember 2017 unbrauchbar geworden waren in Augenschein zu nehmen. Eine intensive Sanierung, vor allem der elektrischen Anlage war notwendig, erläuterte die 2. Vorsitzende Regina Lino Roeßle in ihrem Bericht. Pfarrer Zepf segnete anschließend die Räume, während die Kinder die Fürbitten vortrugen. Bei einem Glas Sekt konnten sich die Besucher über die Sanierung informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Nun wünschen alle, dass der Kindergartenalltag  wieder in ruhigen Bahnen verläuft und Kinder und Erzieherinnen eine schöne Zeit in den neurenovierten alten vier Wänden haben.

Regina Lino Roeßle, 2. Vorsitzende Kirchengemeinderat mit dem Kindergartenteam

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Familiengottesdienst zum Erntedank in Dietingen

Am Sonntag, 23.09.18 begann der Familientag zum Waldfest des Musikvereins wieder einmal mit einem sehr stimmungsvollen Gottesdienst.

Einen herzlichen Dank dürfen wir alle an dieser Stelle dem Familiengottesdienstteam, den mitwirkenden Kindern und der großartigen Jugendkapelle unter der Leitung von Joachim Mager sagen.

Den Dietinger Landfrauen und Margarita Müller sagen wir ein herzliches Vergelt’s Gott für den herrlichen Erntedankaltar, der uns alle daran erinnert mit welchem Reichtum wir jedes Jahr aufs Neue beschenkt werden.

Kirchengemeinderat St. Nikolaus

Gut besuchter Gottesdienst im Grünen

Seit über 250 Jahren steht die Marienkapelle auf einer Anhöhe zum Dietinger Wasen, vielen Radfahrern und Spaziergängern gibt sie Gelegenheit anzuhalten und aufzutanken. Die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen hat am Sonntag, 29.07.18 dorthin eingeladen. Viele Gläubige sind der Einladung gefolgt und durften an diesem herrlichen Ort Gottesdienst feiern.

Das von Pfarrer Albrecht Zepf vorgetragene Sonntagsevangelium mit der Speisung der 5000 war mitten im Grünen sehr passend. Zu den Fürbitten brachten Kinder bunte Ballons die mit einem Liedruf gen Himmel geschickt wurden. Der Kirchenchor Dietingen und Silvia Kimmich-Bantle am Akkordeon sorgten für die musikalische Gestaltung. Im Namen der Kirchengemeinde dankte Stefan Török besonders den Frauen und Männern die sich das ganze Jahr über der Kapelle annehmen und für eine einladende Atmosphäre sorgen.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Segnung von Autos, Fahrrädern und Fahrzeugen aller Art, was von den Gläubigen gerade vor Beginn der Reisezeit gerne angenommen wurde.