Das war schön ...

Rorate mit anschl. Frühstück am 10.12.19 in Dietingen

Fotos: Roland Ober

Wanderung durch die Seelsorgeeinheit am Sa. 19. Oktober 2019

Vier Kirchengemeinden, fünf Ortschaften, sechs Kirchen: das lausige Wetter vom vergangenen Samstag hat eine Gruppe von etwa 20 Frauen und Männern nicht aufhalten können. Auf fünf Etappen wurden die Kirchen der Seelsorgeeinheit Dietingen an einem Tag angelaufen und in kurzen Führungen betrachtet. Start war am Vormittag in der Kapelle auf Maria Hochheim, die gerade im Umbau ist. Über die St. Peter und Pauls-Kirche in Gösslingen ging es nach Rotenzimmern, wo auch die evangelische Nikolaus-Cyriakus-Kirche für die ökumenische Wandergruppe offen war. Nach dem Besuch der St. Silvester-Kirche in Böhringen ging es weiter über die St. Martins-Kirche in Irslingen zum abschließenden Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Dietingen.
Auf den knapp 16 Kilometern wurden die Wanderer an den Stationen gut und warm verpflegt, so dass die Stimmung trotz der Regenpassagen nicht nachließ. Für gute Gespräche war auf den einzelnen Etappen bei gemäßigtem Tempo ausreichend Gelegenheit.
Die Kirchengemeinden haben sich mit der gemeinsamen Wanderung zum einen an die Gründung der Seelsorgeeinheit Dietingen vor 20 Jahren erinnert. Zum anderen ging die Wanderstrecke zum Teil auf den Wegen, die die Ministranten der Seelsorgeeinheit vor jetzt zehn Jahren als 72-Stunden-Weg ausgeschildert haben. Die Gemeinsamkeit der vier Kirchengemeinden und der fünf Ortschaften war für alle Teilnehmer der Wanderung wieder deutlich erlebbar.      Text/Fotos: Thomas Bischof
 

Erntedankfest mit Umzug in Dietingen am So. 06. Oktober 2019

Fotos: Roland Ober

Bischöfe besuchten Dietingen

Einen einzigartigen Gottesdienst durften wir am Mittwoch, 4. September 2019 in der St. Nikolauskirche Dietingen feiern. Die brasilianischen Gäste Bischof Johannes Bahlmann, Weihbischof Ulrich Steiner und Erzbischof Jaime Spengler gedachten zusammen mit Weihbischof Thomas Maria Renz, Pfarrer Albrecht Zepf und Diakon Christian Feuerstein in einem festlichen Gottesdienst an den Missionspater Godofredo Sieber.

Bilder: Veronika Heckmann-Hageloch / Anja Schmidt

Jugendgottesdienst in Gösslingen

Die "Fis(c)herman’s Friends" vom Hardt gehören seit einigen Jahren zu den Stammgästen im Gößlinger Pfarrhaus. Einmal im Jahr kommt der Chor für ein Probenwochenende nach Gößlingen.

Am Sa. 03. August 2019 haben die knapp 20 Sänger einen kompletten Jugendgottesdienst in die Kirche St. Peter und Paul mitgebracht.

Die Lieder und Texte waren stimmig auf das Motto "Mit leichtem Gepäck" zum Anfang der Sommerferien zusammengestellt. Die Mini­stranten der Dietinger Seelsorgeeinheit waren zum Start der Ferien auf einer mehrtägigen Freizeit und besuchten den Gottesdienst mit vielen Eltern als Abschluss.

Am Eingang zur Kirche bekam jeder Besucher einen Stein, den er während des Gottesdienstes auf einem Tuch vor dem Altar ablegen konnte. Damit konnte jeder für sich etwas von seinem persönlichen Ballast symbolisch bei Gott loswerden.

Der Chor unter der Leitung von Rebekka Rapp rahmte den Gottesdienst mit vielen schönen mehrstimmigen Gesängen aus den Bereichen Rock, Pop und Gospel ein. Pfarrer Hans Schlenker aus Rottweil ist mit dem Chor eng verbunden und zelebrierte den Gottesdienst.

Gemeinsam mit allen Gottesdienstbesuchern ließen die "Fis(c)herman’s Friends" den Abend vor dem Pfarrhaus bei einem Stehempfang, zu dem die Kirchengemeinde von St. Peter und Paul eingeladen hatte, ausklingen. Im Scheunenkino sahen die Besucher dabei Bilder von der Ministrantenfreizeit.

Ministrantenfreizeit 2019

Knapp 50 Ministranten der Seelsorgeeinheit Dietingen verbrachten vom 27. bis 30. Juli in Tuttlingen-Möhringeni hre Minifreizeit unter dem Motto „Zirkus Halligalli“.

Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir am Samstagnachmittag im Naturfreundehaus „Donauversickerung“ an und bezogen zunächst unsere schönen Zimmer. Da auch viele neue Minis dabei waren, lernten wir uns anschließend bei ein paar Spielen erst einmal kennen. Danach stärkten wir uns beim gemeinsamen Grillen, bevor wir dann beim „Angeberspiel“ in bunt gemischten Teams gegeneinander antraten.

Passend zum Motto folgten am Sonntagmorgen viele verschiedene Workshops. Jeder durfte seinen eigenen Zylinder, sowie verschiedenste Deko für den bevorstehenden Zirkusabend am Montag gestalten. Nachmittags machten wir ein Zirkus-Planspiel, bei dem wir weitere Vorbereitungen für den großen Partyabend trafen. Abends kam Pfarrer Zepf vorbei und feierte mit uns einen Gottesdienst. Das Highlight des Tages war ein professioneller Zauberer, der uns mit seinen Tricks sehr beeindruckte. Abschließend schauten wir noch einen Film.

Am Montag stand dann der große Zirkusabend bevor. Da der geplante Freibadbesuch auf Grund der Temperaturen leider nicht möglich war, wanderten wir  spontan zur Donauversickerung, wo wir mittags mit leckerem Vesper versorgt wurden. Als wir wieder zurück waren, wartete eine spaßige Wasserolympiade auf uns. Am Abend war es dann soweit, der große Zirkusabend stand bevor. Dort gab es für uns lustige Darbietungen und Spiele, sowie leckere Snacks und Getränke in dem toll dekorierten Gruppenraum.  Es war ein super Abend.

Dienstag war dann leider schon der letzte Tag und wir mussten packen und unsere Zimmer aufräumen. Anschließend fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Bus nach DIetingen, wo wir als kleinen Abschluss noch gemeinsam Pizza aßen.

Wir alle hatten auf dieser Freizeit sehr viel Spaß und sie stärkte die Gemeinschaft der Ministranten!

Ines, Paula, Anina, Emilia und Julia

Ministrantengottesdienst in Dietingen

zum Thema: "Ihr seid das Salz der Erde" am So. 21.07.2019

Patrozinium auf Maria Hochheim am So. 07. Juli

Bei stabilem Wetter und in schöner Kulisse, haben zahlreiche Pilger die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder hoch zur Ross aus der Seelsorgeeinheit und darüber hinaus zum Namenstagfest der Kapelle auf Maria Hochheim gekommen sind, Gottesdienst gefeiert.
Im Anschluss  gab es für die Pferde Karotten und Äpfel und für die Wallfahrer eine rote Wurst und Getränke.

Bericht der NRWZ

Feier zum 80. Geburtstag von Pfr. Paul Schobel

Zahlreiche Gemeindemitglieder, Weggefährten und Verwandte von Pfr. Paul Schobel nahmen am Sonntag, 07. Juli 2019 am festlichen Gottesdienst in St. Nikolaus, der vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, teil. Anschließend lud der Kirchengemeinderat auf dem Kirchplatz zum Stehempfang, wo der Musikverein Dietingen den Jubilar mit einem Ständchen überraschte. Viele nahmen dabei auch die Gelegenheit war, sich eine Widmung in das neu erschienene Buch von Paul Schobel „GERECHT GEHT ANDERS“ schreiben zu lassen.

Ökumenischer Gottesdienst an der Korn-Kammer Dietingen

Am Sonntag, 30.06.2019  durften wir einen einzigartigen ökumenischen Gottesdienst im Grünen feiern. Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet, gestaltet und mitgefeiert haben.

70. Geburtstag von Gemeindereferentin Sr. Ursula

Ein großes Fest in der Seelsorgeeinheit Dietingen

Ich zitiere aus Jesaja 40.4 mit einer kleinen Abwandlung:
„Weil ich in deinen Augen, lieber Gott, und in meinen Gemeinden teuer und wertvoll bin“,
wurde mir eine solch wunderbare Geburtstagsfeier beschert.

Danken möchte ich an erster Stelle allen vier Kirchengemeinderäten für die großartige Vorbereitung und dem erfrischenden Stehempfang, so dass der Abend für Groß und Klein zu einem frohen Gemeindefest auf unserem Kirchplatz wurde.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott möchte ich allen sagen, sich die Zeit genommen haben und mir durch ihre wunderbar ausgesuchten Geschenken Dank und Anerkennung zeigten:

  • Herrn Pfarrer Zepf für die Vertretung meines Religionsunterrichts und besonders für die festliche Eucharistiefeier und die originelle Ansprache.
  • Dem Kirchenchor für den überraschenden Chorgesang und originellem Glückwunschlied.
  • Herr Peter Bantle für den wunderbaren Sologesang.
  • Herrn Meinrad Weißer für die musikalische Stimmung beim frohen Zusammensein.
  • Herrn Roland Ober für das gekonnte Zusammenstellen des Fotobuches und für die Bereitschaft als Fotograf an diesem Abend.  
  • Dank an Alle, die aufgebaut, bedient und ihre Kostbarkeiten gespendet haben.

Am Schluss bleibt, die Erinnerung dieses schönen Festtages als Kraftquelle für den Alltag zu behalten. Meinen Dank für gar alles zum Dreifaltigen Gott zu bringen, damit es zum Segen für unsere Gemeinden wird, und ich gerne weiterhin mein Gebet und meine Kräfte in den Dienst für die unseren Gemeinden zu stellen.
Ihre Sr. Ursula

Fronleichnam in Irslingen

Rückblick – Fronleichnam in Irslingen mit Prozession und festlichem Gottesdienst
Um 6 Uhr morgens sah es noch aus, als müsste die Prozession abgesagt werden. Dicht fiel der Landregen, doch dank Gott und dank der Zuversicht, dass es gelingen würde, machten sich die Landfrauen, die Eltern der Kommunionkinder und der KGR mit Agnes Graf an die Blumenteppiche und zauberten schöne, anmutende Motive an den Altären an der Narrenzunft und dem Schulhof sowie in der Kirche.
Begleitet von der traditionellen Fahnenabordnung der Vereine, dem Musikverein in Marschformation und den diesjährigen Kommunionkindern wurde Christi in der Monstranz durch die Straßen getragen. Der Abschluss fand mit feierlicher Blasmusik und sakramentalem Segen in der Kirche statt.
Wir sagen jedem Einzelnen, der durch Vorbereitung, Mitgestaltung und Teilnahme am Fronleichnamsfest in unserer Kirchengemeinde beigetragen hat ein herzliches Vergelt´s Gott – möge es zum Segen für alle werden! 
Regina Lino Roeßle für den Kirchengemeinderat

Fronleichnam in Dietingen

Mit großer Dankbarkeit blicken die Dietinger Katholiken auf die Feier des Fronleichnamsfestes zurück. Als der Musikverein Dietingen morgens um 5.00 Uhr vor dem Rathaus bei strömendem Regen >Das ist der Tag des Herrn< spielte, war bereits eine große Helferschar vor Ort, um alles herzurichten. Nach der feierlichen Eucharistiefeier mit Pfr. Lampart, die vom Kirchenchor und dem Musikverein mitgestaltet wurde, machten sich die Gläubigen bei unbeständiger Wetterlage mit Gemeindereferentin Sr. Ursula und den Kommunionhelfern auf den Prozessionsweg. Nach dem sakramentalen Segen durch Pfr. Zepf in der Kirche, fand in der Zehntscheuer ein schönes Beisammensein für Groß und Klein statt.

Pfingstmontag 2019

Die Kapelle Maria Hochheim beim Gottesdienst an Pfingstmontag in Erinnerung gerufen

Der Frühsommer zeigte sich am Morgen des Pfingstmontags von seiner wechselhaften Seite, so dass die traditionelle Wallfahrt nach Maria Hochheim mit Festgottesdienst und Frühschoppen ausfallen musste.

Anstelle des Gottesdienstes im Freien fand dieser in der Irslinger St. Martin Kirche mit den Zelebranten Pfr. Albrecht Zepf und Pfr. Hans Schlenker statt.

Viele Gläubige aus nah und fern waren dennoch der Einladung der Seelsorgeeinheit Dietingen gefolgt. Für die musikalische Begleitung sorgte die Bläsergruppe der Seelsorgeeinheit zusammen mit dem Kirchenchor aus Böhringen. Lesung und Fürbitten übernahmen Lektorinnen aus den Schwestergemeinden.

Es war ein Gottesdienst aller, bei dem Maria Hochheim als das Herz der Seelsorgeeinheit im Mittelpunkt stand.

Im Anschluss daran gab es vor der Kirche, unter dem Regenschirm, Gelegenheit zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.

Es war wieder eine sehr gelungene Begegnung, bei der der Zusammenhalt und das Miteinander innerhalb der Seelsorgeeinheit deutlich zu spüren war.

Ein herzliches Dankeschön allen, die diese Begegnung ermöglich und gestaltet haben.

Regina Lino Roeßle, gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Irslingen, für die Seelsorgeeinheit

Maiandacht in Dietingen

Am Sonntag, 19. Mai 2019 konnten wir aufgrund der unbeständigen Witterung nicht wie geplant zur Maiandacht an die Fatima, sondern feierten in der Kirche. Anschließend gab es für alle Kaffee und Hefezopf in der Nikolausstube.

Erstkommunion in Irslingen

Am Sonntag, 5. Mai 2019 um 10.00 Uhr feierten 8 Kinder aus Irslingen, zusammen mit 2 Kindern aus Gösslingen das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion in der St. Martinskirche in Irslingen. In  einer festlichen Eucharistiefeier, zelebriert von Pfarrer Stephan Lampart und Diakon Erwin Burkard sangen die Kinder das Lied vom guten Hirten, das auch Thema der Ansprache von Pfarrer Lampart war. Der Gottesdienst wurde festlich umrahmt von der Musikkapelle unter Leitung von Dirigent Joachim Mager und dem Organisten Peter Bantle an der Orgel. Eine gut besuchte eucharistische Dankandacht am Abend rundete den harmonischen Tag ab, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos aus Irslingen: Tobias Krol   www.tobifotografiert.de

Erstkommunion in Dietingen

Am Weißen Sonntag, 28.April 2019 um 10.00 Uhr wurden 12 Kommunionkinder festlich von einer großen Ministrantenschar und vom Musikverein in der Nikolausstube abgeholt und zur vollbesetzten Pfarrkirche begleitet. Der Festgottesdienst zum Thema: “Jesus, der gute Hirte – bei ihm sind wir geborgen” zelebrierte Pfarrer Albrecht Zepf. Er führte die Kinder in seiner Ansprache zu einer lebendigen Verbindung mit Jesus. Mit festlichen Chorgesängen unter Leitung von Heinz Rau und die aktive Mitwirkung der Kommunionkinder, zusammen mit den Familien und Gästen, machte die Festfeier zum einem wahren Gotteslob. Eine eucharistische Dankandacht beschloss am Abend den unvergesslichen Festtag.

Firmung

Am Sonntag, 31. März zelebrierte unser Gast aus Rottenburg Generalvikar Dr. Clemens Stroppel gemeinsam mit Pfarrer Albrecht Zepf den Firmgottesdienst in Böhringen und spendete den 25 Jugendlichen unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „…mit leichtem Gepäck“

Pastoralvisitation

„Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“ gestalten – Pastoralvisitation am 15. März 2019 - Rückblick

Besenwirtschaft am Fasnetsmontag in Dietingen

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die unsere Besenwirtschaft am Fasnetsmontag besucht haben.
Der Erlös kommt unserer Kirchenrenovation zugute!

Ein besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung für die Nutzung des Ratskellers im Rathaus.

Kirchengemeinderat St. Nikolaus Dietingen

Fasnetsgottesdienst in Böhringen

Auch der Glaube gehört zur Fasnet

Närrisch ging es am Fasnetssonntag, 03. März 2019 in der St.-Silvester-Kirche in Böhringen zu. Dort fand nämlich die traditionelle Narrenmesse statt, die vom Familiengottesdienst-Team wieder wunderschön vorbereitet wurde. Zahlreiche Gottesdienstbesucher kamen verkleidet ins Gotteshaus, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Hannes Digeser trug zur Lesung eindrucksvoll und anschaulich die Geschichte vom tanzenden Gaukler vor. Die Predigt hielt nicht wie üblich der Pfarrer, sondern ein Schantle (Petra Dreher) predigte in Reimform. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein, die Schantle-Kapelle, Organist Meinrad Weißer sowie der Vorsitzende der Narrenzunft, Marian Bühl. Er trug sehr emotional das Lied "Amoi seg` ma uns wieder" von Andreas Gabalier vor. Damit erinnerte er an Tobias Weißer, der in dieser Narrenmesse schmerzlich vermisst wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die mit ihrem Einsatz und ihren Beiträgen zum Gelingen des lebendigen Gottesdienstes beigetragen haben.

Ökum. Weltgebetstag in Dietingen

Am Freitag, 01. März 2019 fand in der Zehntscheuer in Dietingen der Ökumenische Weltgebetstag statt.

„Kommt, alles ist bereit!“ war das diesjährige Thema, das von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde.

Das Vorbereitungsteam der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde Dietingen lud Frauen und Männer ein, sich mit dem kleinen EU-Partnerland Slowenien vertraut zu machen. Anschließend wurde die vorgegebene Liturgie gebetet und gesungen.

Der Abend klang bei slowenischen Kostproben gemütlich aus.