Seniorenkonzept Irslingen

Unter dem Motto „Irslingen hat Zukunft! Gut leben und wohnen im Alter“ entwickeln Ortschaftsrat und katholischer Kirchengemeinderat seit November 2017 gemeinsam mit der Bevölkerung ein Seniorenkonzept.

Dies geschieht in Form von Bürgertischen und einer anschließenden anonymen Bürgerbefragung. Bei den Bürgertischen diskutieren Personen aus der Ortschaft über unterschiedliche Aspekte des Lebens im Alter. Die Moderation und Prozessbegleitung übernimmt der Gemeindeberater und Mitglied im Diözesanrat Peter Beck. Dabei soll Raum für Austausch und Entwicklung von persönlichen Visionen entstehen.

Am 15. März 2018 haben Kirchengemeinderat und Ortschaftsrat zu einem Auftakt- und Infoabend des Bürgerbeteiligungsprozesses in die Waidbachhalle, Irslingen eingeladen. Die Resonanz war großartig. Ca. 130 Bürgerinnen und Bürger aus Irslingen, aber auch aus der Gesamtgemeinde und darüber hinaus waren gekommen, um den Blick in die Zukunft zu wagen. Wie möchten wir alt werden und wie kann uns ein lebenswürdiges Leben vor Ort und zu Hause gelingen?

Professor Dr. Thomas Klie, Experte auf dem Gebiet der Altersforschung, hielt einen kurzweiligen, erkenntnisreichen und vielfach gelobten Vortrag. Im Anschluss daran wurden die Themen der Bürgertische vorgestellt. Der Jugendchor steuerte mit zwei sehr schönen Liedern zum erfolgreichen Gelingen des Abends bei.

Die Kooperation zwischen Kirche und Kommune ist in dieser Form zukunftsweisend und hat Pioniercharakter. So können sich alle angesprochen fühlen, die sich für eine sorgende Gemeinschaft im christlichen Sinne einsetzen möchten.

Plattform für Bekanntgabe der Angebote und Termine des Bürgerbeteiligungsprozesses ist eine eigene Rubrik im Gemeindeblatt unter „Irslingen hat Zukunft!“.

Unserer Homepage:   www.dorfgemeinschaft-irslingen.de

Nächste Schritte: Oktober – November 2018

• Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse aus den Bürgertischen durch das Team um Peter Beck.
  • Erstellung des Fragebogens für die anonyme Bürgerbefragung durch das Institut für Sozialforschung Freiburg (AGP)
  • Die anonyme Bürgerbefragung - Ende 2018:

… für alle Irslingerinnen und Irslinger ab 18 Jahren
… dient dazu, passgenaue Angebote für Irslingen zu entwickeln