Sozialgemeinschaft Dietingen-Ort

Die Fördergemeinschaft St. Nikolaus Dietingen wurde 1982 in der Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen gegründet. Sie unterstützte ideell, und finanziell die Dienste der kirchlichen Sozialstation Rottweil.

In der Mitgliederversammlung vom 30.01.2019 wurde durch Satzungsänderung der Name in Sozialgemeinschaft Dietingen-Ort umbenannt.

Schon vor vielen Jahren wurde eine organisierte Nachbarschaftshilfe  aufgebaut, die im Rahmen der Möglichkeiten, Bedürftigen Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags bietet. Die Tätigkeit umfasst Aufgaben für den Menschen, nicht am Menschen. Die Hilfe wird von engagierten Frauen und Männern nebenberuflich erbracht. Personen, die in einen Pflegegrad haben, können Kosten für Leistungen der Sozialgemeinschaft bei der Pflegekasse geltend machen. Das Angebot richtet sich an alle Mitbürger, unabhängig von der Religion.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.10.2022 wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

Vorsitzende:              Ingeborg Kaldonek     Tel. 0741-44145

Stellv. Vorsitzende:    Gaby Stahl                 Tel. 0741-42672

Kassier:                     Daniela Kaldonek      Tel. 0171 5623690

Schriftführer:             Peter Klawitter

Einsatzleiterin für die
Nachbarschaftshilfe:   Sigrid Müller              Tel. 0741-44341

Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 171

Warum Mitglied bei der Sozialgemeinschaft?

• Solidarität mit den Schwachen unserer Gemeinde
  • ideelle Unterstützung für Bedürftige
  • Förderung der Nachbarschaftshilfe

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Beitrag pro Mitglied beträgt 15,00 € (in die Mitgliedschaft sind Ehegatten und in Hausgemeinschaft lebende, unverheiratete Kinder ohne eigenes Einkommen eingeschlossen).